Im September fand die sechste Jahrestagung der EURO Working Group on Retail Operations in Stockholm statt, bei der auch die THI Business School durch Prof. Dr. Michael Sternbeck und den wissenschaftliche Mitarbeiter Moritz Hundhammer vertreten war.
Dort stellten sie ihr Forschungsprojekt zur Logistikplanung in Feiertagssituationen vor, welches sie gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich Kuhn (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und dem Einzelhandelsunternehmen dm-drogerie markt entwickeln. In ihrem Lösungsansatz entscheiden sie ganzheitlich optimal über die netzwerkweite Filialanlieferung, Zusatzschichten in den Logistikzentren und temporäre Zusatzbestände in den Filialen. Dafür wenden sie Methoden des Operations Research an, ein spezielles Feld von KI. Ihr Lösungsansatz stellt sicher, dass der Nachfragehöhepunkt während Feiertagssituationen optimal bewältigt werden kann und netzwerkweite Kapazitätsrestriktionen nicht verletzt werden. Ab 2024 wird der erarbeitete Lösungsansatz bei dm angewendet.
Das Poster und das interessante Forschungsprojekt beeindruckten die Teilnehmer des EURO Working Group Meetings, so dass Moritz Hundhammer der „Best Poster Award“ verliehen wurde.