Gastbeitrag von Prof. Stummeyer im „Handelsblatt“

2 Hände halten ein IPad, das einen Verkaufsraum fotografiert

Symbolbild. Quelle: fotolia.com

„Der Handel der Zukunft – digitaler, direkter, überraschender“: Unter dieser Überschrift hat Prof. Dr. Christian Stummeyer von der THI Business School einen Gastbeitrag im Journal „The Future of Retail“ verfasst, der aktuellen Sonderveröffentlichung der Tageszeitung „Handelsblatt“. Das Handelsblatt ist laut Verlag mit einer Reichweite von mehr als 450.000 Lesern und fast 240.000 Entscheidungsträgern eine der größten deutschen Tageszeitungen.

Zentrale Thesen von Stummeyers Artikels sind unter anderem, dass die Kunden der Zukunft Digital Natives sind, also eine Generation, die digitale Kanäle bspw. für Shopping, aber auch Kommunikation und vieles mehr, deutlich intensiver nutzt als alle Generationen zuvor. Deswegen erwarteten sie einen innovativen Handel. Außerdem werde der stationäre Handel in Zukunft verstärkt digitale Technologien nutzen. Und: Der Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz werde zu signifikanten Veränderungen bei Verkaufsprozessen führen.

Stummeyer hat eine Professur für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der Technischen Hochschule Ingolstadt inne und ist wissenschaftlicher Leiter von AININ („Artificial Intelligence Network Ingolstadt“), dem bayerischen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Ingolstadt. Er ist gefragter Key Note Speaker und als Unternehmensberater für global agierende Unternehmen tätig.