In Zusammenarbeit mit der Université Bretagne Sud, Frankreich, führen die Studierenden im Bachelor-Studiengang International Management an der THI Business School regelmäßig ein internationales Projekt durch.
Die deutschen Studierenden unterstützen Firmen aus ihrem Heimatland. Dabei arbeiten sie zusammen mit den Studenten der Partnerhochschule, u.a. indem sie Informationen über den jeweils anderen Markt beisteuern. Die Gruppen kommunizieren über Videokonferenz-Tools, Teams, Telefon und E-Mail. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht, einer Präsentation sowie einem Videofilm dargestellt.
Infolgedessen sind die teilnehmenden Firmen in der Lage, fundierte Entscheidungen über ihre Auslandsexpansion zu treffen und die dafür relevanten Risiken einzuschätzen. So kann die Firma Eloona aus Pleinfeld nun aufgrund des Projekts die Metrositze in Paris mit drahtgestrickten Sitzunterlagen ausrüsten, damit diese vor Vandalismus besser geschützt sind. Die Biotechnologie-Firma Bi:coll aus Martinsried traf sich im Anschluss des Projekts mit einem aus dem Projekt identifizierten Kunden in Marseille zur weiteren Zusammenarbeit.
Dr. Peter Augsdörfer, Professor für Technologie- und Innovationsmanagement, begleitet das Projekt. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit der Studierenden und den Erfolg für die Firmen: eine sogenannte Win-Win Situation. Neben Marketing- und Projekt-Management Kompetenzen wird auch das interkulturelle Feingefühl geschärft.
Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für die umfassende, praxisnahe Ausbildung, die Studierende an der THI Business School erhalten.
Weitere Informationen zum Studiengang International Management erhalten Sie beim Bachelor-Talk am 01. Juli um 18 Uhr. Nähere Details hierzu finden Sie auf der Studiengangseite. Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 sind noch bis 15. Juli möglich.