Mit dieser Mission spricht Alexander Decker, Professor für Konsumgütermarketing und Digitale Medien an der THI Business School, im kurzweiligen Podcast „VTalk“ des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. mit Ann-Kathrin de Moy (Vizepräsidentin Content Management) und Georg Geissler (Leiter Expertenkommission Mitarbeiterführung und -förderung) über seine Vorstellung von diversifizierten Märkten in Marketing und Vertrieb und was man dabei berücksichtigen muss.
Im Gespräch erzählt Decker deswegen, wie er seine Master-Studierenden an Hürden wie das Pitchen heranführt und wie mit viel Kreativität und der „Lust am Scheitern“ äußerst spannende Geschäftsideen entstehen können. Selbstverständlich werden im Studium auch die Risiken der digitalen Transformation thematisiert, wie etwa die Gefahren, die von Monopolstellungen (im E-Commerce, Social Media oder v.a. bei Suchmaschinen) ausgehen.
Hier schlagen die beiden Moderatoren abschließend auch die Brücke zu Deckers Tätigkeit als Chief Marketing Officer bei der Open Search Foundation, die sich zum Ziel gesetzt hat, der europäischen Abhängigkeit von Konzernen wie Google entgegenzuwirken: Vor vier Jahren begann die Foundation, die Grundlagen für einen offenen, neutralen, europäischen Suchindex zu legen. Zwar seien hierfür noch einige komplexe Fragestellungen zu lösen, aber es sei definitiv machbar. Alles mit dem Ziel: Mehr Vielfalt schaffen!
Wer den Podcast in voller Länge hören möchte, kann dies hier tun.