Studierende des Masters Marketing / Vertrieb / Medien (MVM) der THI Business School haben ihr Praxisprojekt bei der Jauch Quartz GmbH erfolgreich abgeschlossen. Vorgabe des Unternehmens war, einen zielgerichteten Kundenplan zu entwickeln. Dazu definierten die Studierenden zunächst einen Zielmarkt, um daraus eine Kundenliste zu generieren. Anschließend erarbeiteten sie für die unterschiedlichen Kunden, z.B. die technische Entwicklung oder den Einkauf, verschiedene Modelle, um sie bestmöglich anzusprechen und vom Mehrwert zu überzeugen.
In einem weiteren Praxisprojekt untersuchte ein anderes studentisches Team, ob sich eine Markterweiterung für das Unternehmen Stegmaier textile solutions lohnt. Konkret ging es darum, den Eintritt in einen neuen Markt aus Sicht des strategischen Vertriebs zu analysieren, vorzubereiten und dabei insbesondere die Digitalstrategie auszuloten.
Beide Projekte wurden von THI-Dozentin Petra Scherer betreut. Praktische Elemente wie diese sowie die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie sind integraler Bestandteil aller Bachelor- und Masterstudiengänge der THI Business School.