Prof. Dr. Christian Stummeyer von der THI Business School hat in der aktuellen Sonderausgabe des HandelsblattJournals zu Künstlicher Intelligenz einen Gastbeitrag veröffentlicht. Unter dem Titel „Vertrieb der Zukunft: KI erfolgreich implementieren“ stellt er die These auf, dass der Einsatz von KI-Verfahren den Vertrieb der Zukunft wesentlich und nachhaltig prägen und zu signifikanten Veränderungen bei Verkaufsprozessen führen wird. Das Handelsblatt gehört zu den größten und renommiertesten Wirtschaftszeitungen Deutschlands mit einer Reichweite von rund einer halben Million Leserinnen und Lesern.
Großkonzerne und Mittelständler stünden beim Thema Künstlicher Intelligenz gleichermaßen vor der Herausforderung, den eigenen Vertriebsbereich durch Verfahren der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens auf das nächste Level zu heben. So nutzen schon heute viele Unternehmen z.B. Chatbots, die den Kundinnen und Kunden 24/7 für verschiedenste Anfragen zur Verfügung stehen. Stummeyer empfiehlt, im Rahmen einer detaillierten Analyse weitere Bereiche zu ermitteln, in denen KI optimal eingesetzt werden kann. Ausdrücklich ermuntert er Führungskräfte visionär und in Szenarien zu denken, die vielleicht erst in fünf oder zehn Jahren Realität werden können.
Stummeyer ist Professor für Digital Business und Consumer Commerce an der THI Business School und wissenschaftlicher Leiter von AININ, dem bayerischen Forschungszentrum für KI.