Professoren der THI Business School veröffentlichen erstes gemeinsames Werk

Prof. Dr. Marc Knoppe in einem dunklen Anzug vor einem grauen Hintergrund

Foto: THI

Das blau-orangene Buchcover des Gemeinschaftswerks mit dem Titel und Untertitel.

Foto: Springer Verlag

Unter der Leitung von Dr. Marc Knoppe, Professor für Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der THI Business School, entstand der Herausgeberband „Unternehmerische Wertschöpfung neu aufstellen - Volatile, disruptive, digitale Welt – Anforderungen an das Management der Zukunft“. Von der THI Business School waren hierbei insgesamt 15 Professoren sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin beteiligt. Die Idee war, gemeinsam etwas zu schaffen, um nach innen wie nach außen, das umfassende Wissensangebot der THI Business School sichtbar zu machen. Es entstand ein ideales Medium, um allen Interessierten aus der Wirtschaft, insbesondere auch den zukünftigen Fach- und Führungskräften, die an der THI Business School ausgebildet werden, einen tieferen Einblick in die komplexe Welt der Betriebswirtschaft zu geben. Viele Menschen denken bei Betriebswirtschaft oft nur an Zahlen und Kosteneinsparung, dabei ist dies ein interdisziplinäre Forschungsfeld ohne das auch technische Innovationen nicht denkbar wären. Denn die Betriebswirtschaft bildet den strategischen Rahmen zur nachhaltigen Vermarktung und innovativen Wertschöpfung in einem globalen und komplexen Wirtschaftssystem - keine Technik, Nachhaltigkeit oder Innovation ohne den passenden wirtschaftlichen Rahmen.

Prof. Dr. Marc Knoppe zum Buch: „Für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen bin ich sehr dankbar, vor allem für die wertvollen Autorenbeiträge. Gerade die unterschiedlichen Beiträge machen dieses Buch so interessant und wertvoll. Das war unser erstes gemeinsames Projekt und weil es so gut lief, planen wir schon das zweite Werk, welches voraussichtlich 2025 erscheinen wird. Die Erstellung eines Buches ist mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, der sich auf die einzelnen Autoren, den Verlag und auf mich als Herausgeber unterschiedlich verteilt. Da ich das Glück habe, gut organisierte Kolleginnen und Kollegen zu haben, die mir immer unterstützenden zur Seite stehen, macht die Zusammenarbeit auch in einem solchen Kreis noch viel mehr Spaß. Ich möchte an der Stelle allen Beteiligten als auch dem Verlag für die hervorragende Zusammenarbeit danken und freue mich schon auf das nächste Thema, was nur gemeinsam zu bewältigen ist.“

Das Buch kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42270-7.

 

Folgende Personen waren mit Beiträgen am Buch beteiligt:

  • Jasper Appel, elaboratum GmbH Köln
  • Tamara Beschler, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Jörg Clostermann, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Alexander Decker, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Eric Eller, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Torsten Graap, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Mandy Habermann, THI Business School Ingolstadt
  • Benedikt Hoffmann, Convidera GmbH
  • Prof. Dr. Michael Jünger, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Armin Müller, THI Business School Ingolstadt
  • Christine Plote, Agentur für Kommunikation Starnberg
  • Prof. Dr. Andrea Raab, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Alois Rauscher, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Stefan Rock, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Katharina Schauberger, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Karin Schmidt, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Franz Seitz, Technischen Hochschule in Amberg-Weiden Business School
  • Prof. Dr. Michael Sternbeck, THI Business School Ingolstadt
  • Prof. Dr. Harry Wagner, THI Business School Ingolstadt