Ronja Reinwald, Studierende an der THI Business School, hat einen der beiden Studienpreise der Steuerberaterkammer München erhalten. Der Präsident der Steuerberaterkammer München, Prof. Dr. Hartmut Schwab, übermittelte seine Glückwünsche. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verleihung nicht persönlich stattfinden.
Die Neuburgerin erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Leistung im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit. Reinwald untersuchte, in welchen Fällen sich die Anwendung des Nießbrauchrechts besonders eignet und wie es sich zur steuerlich optimalen Gestaltung, beispielsweise bei der Unternehmensnachfolge oder im Erbfall, einsetzen lässt. Die Arbeit betreute THI-Professor Markus Alt, der an der THI Business School Wirtschaftsprivatrecht und Steuerrecht lehrt.
Reinwald absolvierte ihr Bachelorstudium im Studiengang Betriebswirtschaft im Praxisverbund mit einer Ingolstädter Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Aktuell ist sie für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und setzt parallel an der THI ihr Studium im Rahmen des Masterstudiengangs Steuern und Beratung fort. Im Anschluss plant sie das Steuerberaterexamen abzulegen.
Die Steuerberaterkammer München honoriert seit 2005 besonders gelungene Abschlussarbeiten zum Thema Steuerrecht. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro dotiert.