Mit dem Bayerischen Hochschulpreis Entrepreneurship „MöglichMacher“ würdigt das BayZiel (Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre) gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.) und Hochschule Bayern e. V. herausragende Initiativen im Bereich Entrepreneurship und Entrepreneurial Mindset an bayerischen Hochschulen.
Das von Prof. Dr. Robert G. Wittmann und Prof. Dr. Michael Jünger an der THI Business School entwickelte Business Modelling Konzept Strategy Design Innovation (SDI) wurde in der ersten Runde dieses Wettbewerbs in den Kreis zehn wertstiftender Konzepte aufgenommen und von Prof. Wittmann vertreten. Dieses Konzept entfaltet Entrepreneurship-Kompetenz in sieben Perspektiven: Orientierung zu schaffen, das Umfeld zu verstehen, die eigene Wettbewerbsposition auszuloten, Vorteile für alle Stakeholder zu schaffen, Menschen für die Umsetzung zu gewinnen, schließlich die PS des Business Models auf die Straße zu bringen und nachhaltig in Richtung Erfolg zu steuern (siehe Toolbox). Die Autoren stellen dafür eine interaktive Toolbox zur Verfügung, die bisher in mehr als 1.000 Business Cases – vom Start Up bis zum Großunternehmen - in der Praxis des Business Modelling erfolgreich zum Einsatz gekommen ist.
Die im Mai erschienene DiNa-Sonderausgabe von BayZiel präsentiert die zehn wertstiftenden Konzepte und gibt Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielfältigen Ansätze der Gründerförderung an den Bayerischen Hochschulen zu verschaffen, in diesem Kompetenznetzwerk Kontakte zu knüpfen und Synergien zu entfesseln.
Weitere Informationen zu Strategy Design Innovation (SDI) sind über robert.wittmann@thi.de und michael.juenger@thi.de erhältlich. Die DiNa-Sonderausgabe kann über folgenden Link aufgerufen werden.