Das Frühstück ist für jeden dritten Deutschen die wichtigste Mahlzeit des Tages – das hat eine repräsentative Umfrage der Technischen Hochschule Ingolstadt unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Vogler, Professor für Handelsmanagement, Handelsmarketing und Handelscontrolling an der THI Business School, und der Nymphenburg Consult AG ergeben. Ziel der Studie war herauszufinden, welche Marken und Produkte für das Frühstück bei Konsumentinnen und Konsumenten besonders gefragt sind und wo und über welche Kanäle sie am ehesten auf diese Produkte aufmerksam werden.
Das Ergebnis: Anders als erwartet, spielt Online-Werbung für klassische Frühstücksprodukte, wie Müsli oder Kaffee nur eine untergeordnete Rolle. Auch TV- oder Print-Werbung erreicht die Kundinnen und Kunden kaum. Stattdessen nehmen die meisten die Frühstücksmarken über deren Platzierung im Supermarktregal wahr. Die Autorinnen und Autoren der Studie empfehlen Lebensmittelherstellern daher, auf teure Werbebudgets in den Medien eher zu verzichten und stattdessen auf prominente Platzierungen im stationären Handel zu setzen.
Die Studie wurde im Frühjahr unter 1.030 Personen durchgeführt und in der aktuellen Ausgabe der Lebensmittelzeitung veröffentlicht.